Steckerarten Elektromobilität

Ratgeber:

Steckertypen für Elektrofahrzeuge Übersicht und Unterschiede



Inhaltsverzeichnis:


  1. Typ1-Stecker
  2. Typ2-Stecker
  3. CCS-Stecker
  4. CHAdeMO-Stecker
  5. Übersicht - Vergleich der Steckertypen



Mit der Verbreitung von Elektrofahrzeugen haben sich verschiedene Steckertypen und Ladeanschlüsse entwickelt. Der richtige Stecker ist entscheidend, um das E-Auto effizient und sicher aufzuladen. Weltweit haben sich vier Steckertypen etabliert: Typ 1, Typ 2, CCS (Combo 1 und Combo 2) und CHAdeMO. Dieser Ratgeber erklärt die Besonderheiten und Unterschiede dieser Stecker und hilft Ihnen herauszufinden, welcher Steckertyp für Ihr Fahrzeug und Ihre Ladebedürfnisse geeignet ist.




1. Typ-1-Stecker


Der Typ-1-Stecker ist besonders in Nordamerika und Asien verbreitet und eignet sich für einphasiges Laden mit Wechselstrom (AC). Er ist einfach und zuverlässig, jedoch in Europa weniger gebräuchlich.


  • Ladeleistung: Bis zu 7,4 kW (bei 230 V und 32 A).


  • Stromart: Wechselstrom (AC), einphasig.


  • Kabelstruktur: Der Typ-1-Stecker hat 3 Adern (Leiter, Nullleiter, Erdung) für den Stromtransport sowie 2 weitere Adern für die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ladestation.


  • Einsatzbereiche: Typ-1-Stecker können für das Mode-2- und Mode-3-Laden genutzt werden.


  • Kompatibilität: Typ-1-Stecker sind vor allem in japanischen, französischen und US-amerikanischen Fahrzeugen verbaut.


Besonderheiten: Aufgrund der einphasigen Struktur ist der Typ-1-Stecker ideal für Haushalte und öffentliche Ladestationen, die keine dreiphasige Stromversorgung unterstützen.



2. Typ-2-Stecker (Standard in Europa)


Der Typ-2-Stecker ist der europäische Standard und unterstützt dreiphasiges Laden, was zu höheren Ladegeschwindigkeiten führt.


  • Ladeleistung: Bis zu 22 kW bei dreiphasigem Wechselstrom (400 V, 32 A).


  • Stromart: Wechselstrom (AC), dreiphasig.


  • Kabelstruktur: 7 Adern – 3 Leiter, Nullleiter, Erdung und 2 Kommunikationsleitungen.


  • Einsatzbereiche: Typ-2-Stecker eignen sich sowohl für das Mode-2- als auch das Mode-3-Laden und bieten eine schnelle Ladeoption für viele Fahrzeuge.


  • Kompatibilität: Standard in Europa, daher sind die meisten öffentlichen Ladestationen und Wallboxen mit diesem Anschluss ausgestattet.


Hinweis für Tesla-Fahrer: Tesla verwendet eine modifizierte Version des Typ-2-Steckers, um auch Gleichstrom-Schnellladung (Mode 4) zu ermöglichen. Ab dem Model 3 haben Tesla-Fahrzeuge zusätzlich eine CCS-Kupplung (Combo 2).
Besonderheiten: Der Typ-2-Stecker ist aufgrund der dreiphasigen Unterstützung ideal für schnelles und effizientes Laden in Europa und ist sowohl für Haushalts- als auch für öffentliche Ladestationen geeignet.



3. CCS-Stecker (Combined Charging System)


Der CCS-Stecker kombiniert die Anschlüsse für Wechselstrom und Gleichstrom in einem Stecker. Er existiert in zwei Varianten: CCS1 (Combo 1) und CCS2 (Combo 2), die sich vor allem in der geografischen Verbreitung und der Stromnetzkompatibilität unterscheiden.



CCS1 – Combo 1


  • Geografische Verbreitung: Nordamerika und Südkorea.


  • Design: Der CCS1-Stecker basiert auf dem Typ-1-Stecker und fügt zwei zusätzliche Kontakte für Gleichstrom hinzu.


  • Ladeleistung: Bis zu 350 kW bei DC-Ladestationen (abhängig von Fahrzeug und Ladestation).


  • Phasenanzahl: Einphasig, da er auf dem Typ-1-Stecker basiert. Die einphasige Struktur passt zur Strominfrastruktur in Nordamerika.



CCS2 – Combo 2


  • Geografische Verbreitung: Europa, Asien und weite Teile der Welt.


  • Design: Der CCS2-Stecker basiert auf dem Typ-2-Stecker, der eine dreiphasige Stromversorgung unterstützt, und hat ebenfalls zwei zusätzliche Kontakte für Gleichstrom.


  • Ladeleistung: Bis zu 350 kW an DC-Schnellladestationen.


  • Phasenanzahl: Dreiphasig für Wechselstrom, einphasig für Gleichstrom. Die dreiphasige Struktur passt zur europäischen Strominfrastruktur und bietet höhere Ladegeschwindigkeiten.
Fazit CCS1 vs. CCS2: CCS1 ist für Märkte wie Nordamerika und Südkorea ausgelegt, die vor allem auf einphasige Ladeinfrastruktur setzen, während CCS2 speziell für den europäischen Markt entwickelt wurde und dreiphasiges Laden unterstützt.


Allgemeine Merkmale des CCS-Steckers


  • Einsatzbereiche: CCS ist ideal für Schnellladung an Autobahnen und Raststätten, da der Stecker hohe Ladeleistungen für Langstreckenfahrten bietet.


  • Kombinierte Nutzung: Fahrzeuge mit CCS-Anschluss können auch Typ-2-Stecker nutzen, um an Wallboxen und öffentlichen Ladestationen mit Wechselstrom (AC) zu laden.


  • Kompatibilität: CCS ist der neue Standard in Europa und zunehmend auch weltweit, da er hohe Ladeleistungen und Flexibilität in einem Stecker bietet.




4. CHAdeMO-Stecker


CHAdeMO ist ein Steckertyp aus Japan und Asien und ist bei Fahrzeugen japanischer Hersteller weit verbreitet. Der Stecker ist ebenfalls für Gleichstrom-Schnellladung ausgelegt und bietet hohe Ladeleistungen.


  • Ladeleistung: Bis zu 400 kW (DC) bei Schnellladestationen.


  • Stromart: Gleichstrom (DC), keine Phasen.


  • Einsatzbereiche: CHAdeMO-Stecker sind für Mode-4-Laden ausgelegt und kommen oft an Schnellladestationen an Autobahnen und Raststätten zum Einsatz.


  • Kompatibilität: Typisch für Fahrzeuge aus Japan (z. B. Nissan, Mitsubishi), aber auch europäische Marken wie Renault, Peugeot und Citroën bieten Modelle mit CHAdeMO-Anschluss.


Besonderheiten: CHAdeMO-Stecker sind oft an Ladestationen mit einem fest angeschlossenen Ladekabel verfügbar, was die Handhabung erleichtert. Der Stecker ist auf Schnellladung ausgelegt und ermöglicht das Laden mit hoher Leistung.



Übersicht: Vergleich der Steckertypen


SteckertypLaden (AC oder DC)PhasenanzahlMaximale LadeleistungHäufige Nutzung bei FahrzeugenHauptregionTyp 1ACEinphasig7,4 kWJapanische, US-amerikanische FahrzeugeNordamerika, AsienTyp 2ACDreiphasig22 kWEuropäische FahrzeugeEuropaCCS1 (Combo 1)AC/DCEinphasig (AC)Bis zu 350 kW (DC)Amerikanische FahrzeugeNordamerikaCCS2 (Combo 2)AC/DCDreiphasig (AC)Bis zu 350 kW (DC)Europäische FahrzeugeEuropa, Asien, weltweitCHAdeMODC-Bis zu 400 kWJapanische und asiatische FahrzeugeJapan, Asien, weltweitFazit: Welcher Steckertyp ist der richtige?



Die Wahl des Steckertyps hängt von der Herkunft des Fahrzeugs und den Lademöglichkeiten in Ihrer Region ab:



  • Typ 1: Gut für Fahrzeuge aus Japan und Nordamerika, die einphasiges Laden unterstützen. In Europa selten zu finden.


  • Typ 2: Der europäische Standard für dreiphasiges Laden mit Wechselstrom und daher ideal für Fahrzeuge und Ladestationen in Europa.


  • CCS (Combo 1 und Combo 2): Der weltweit zunehmende Standard für Schnellladung. CCS1 passt für Märkte wie Nordamerika, während CCS2 für Europa entwickelt wurde und dreiphasig betrieben werden kann.


  • CHAdeMO: Hauptsächlich bei japanischen Fahrzeugen und in Asien verbreitet. Bietet ebenfalls hohe Ladeleistungen, wird in Europa jedoch seltener verwendet.


Empfehlung: Für Europa ist der Typ-2- und CCS2-Anschluss ideal, da er an den meisten öffentlichen Ladestationen und Schnellladestationen kompatibel ist. Fahrzeuge aus Japan und den USA sind meist mit Typ-1 oder CHAdeMO ausgestattet und erfordern oft Adapter, um an europäischen Ladestationen zu laden.


Mit diesem Überblick können Sie den passenden Steckertyp für Ihre Ladeanforderungen und die vorhandene Infrastruktur wählen und damit optimal von den Vorteilen der Elektromobilität profitieren.

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